Schwarzer Precision

Leistung
Generalplanung, Generalübernehmer
Nutzung
Büro, Gewerbe
Ort
Essen

Galerie

Die Idee

Im September 2012 wurde der neue Unternehmenssitz des international agierenden Pumpenherstellers Schwarzer Precision, den die Koschany + Zimmer Projektentwicklung KZP als Generalübernehmer realisiert hat, in Essen eingeweiht. Bereits Mitte Oktober 2011 starteten die ersten Baumaßnahmen auf dem 2500 Quadratmeter großen Grundstück des M1 Gewerbeparks im Essener Norden.

Der Entwurf des Architekturbüros Koschany + Zimmer Architekten KZA sah auf 2200 Quadratmetern und über vier Geschosse verteilt Räume für Büros, Verwaltung, Lager, Produktion und Montage vor.
Flächen- und Kosteneffizienz, aber auch Arbeitsraumqualität und Wohlfühlambiente für die Angestellten des Unternehmens lagen bei der Planung im besonderen Fokus. Der Entwurf setzt deutliche architektonische Akzente. Die Funktionen sollen an allen Stellen auch außen ablesbar sein. So wurden der Eingang und die rückseitig gelegenen Lagerflächen mit dunklen, aluminiumverkleideten Bügeln versehen. Korrespondierend wirkt eine im gleichen Material gestaltete, vertikale und als Erker ausgebildete Fensterfläche. Sie verbindet das erste mit dem zweiten Obergeschoss. Ein weiterer, rot gestalteter Bügel schließlich definiert den großzügig gestalteten Dachgarten, der auch den Mitarbeitern als Aufenthaltsraum dient.

Die KZP setzte dieses Projekt im Auftrag des Unternehmens Schwarzer Precision als Generalübernehmer zu einem definierten Kosten-, Zeit- und Budgetrahmen um. Sowohl die Planung als auch die Bautätigkeit wurden durch KZP als Vertreter des Bauherrn gesteuert und realisiert.